AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) von Beatrice Zitz (Heilmasseurin und gewerblich Masseurin im folgenden „Masseurin“ genannt).

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge „AGB“) gelten für alle Verträge und Leistungen zwischen der Masseurin und ihren Kundinnen/Patientinnen und Kunden/Patienten. Rechtsgeschäfte zwischen der Masseurin und der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten, die nicht unter diese AGB fallen sollen, bedürfen einer schriftlichen Individualvereinbarung. Mündliche Nebenabreden sind unwirksam. Andere AGB finden keine Anwendung.
  1. Vertragsabschluss und Terminvereinbarung
    • Allfällige Leistungsbeschreibungen sowie die Bewerbung von Leistungen (im Geschäftslokal, in Werbeprospekten, auf der Website oder ähnlichem) sind unverbindlich und freibleibend. Die Masseurin kann Anfragen (insb. zu Terminvereinbarungen) ohne Angabe von Gründen annehmen oder ablehnen. Angebote können telefonisch, per Mail, online oder persönlich gestellt werden (siehe die Kontaktdaten der Website).
    • Angebote werden von der Masseurin durch Übersendung einer Bestätigungs-SMS, Bestätigungs-E-Mail oder ausdrücklicher persönlicher Zusage angenommen.
  1. Terminverschiebungen, Stornierungen, verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin
    • Vereinbarte Termine sind verbindlich und wahrzunehmen. Kann ein vereinbarter Termin von der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten nicht eingehalten werden, ist eine Absage oder Verschiebung nur nach Maßgabe nachstehender Regelungen möglich.
    • Eine kostenfreie Terminverschiebung oder -absage (Stornierung) ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, wobei Samstage und Sonntag nicht zu zählen sind. Erfolgt die Terminverschiebung oder -absage nach diesem Zeitpunkt wird der vereinbarte Termin in Rechnung gestellt. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten besteht nicht.
    • Für eine von der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten gewünschte Kürzung/Verminderung der vereinbarten Leistung kann keine entgeltliche Rückvergütung/Rabatt gewährt werden.
    • Verlorene Zeit auf Grund von verspätetem Erscheinen der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten wird nicht nach der vereinbarten Behandlungszeit nachgeholt, aber dennoch in Rechnung gestellt.
    • Kann die Masseurin aus für ihr nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt einen Termin nicht einhalten, wird die Kundin/Patientin oder der Kunde/Patient umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In einem solchen Fall ist die Masseurin berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
  1. Preise und Zahlungsmodalitäten
    • Alle Preise richten sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden Preisliste. Die Veröffentlichung einer neuen Preisliste ersetzt automatisch die bis dahin geltende. Alle angegebenen Preise sind Endpreise (Heilmassagen sind umsatzsteuerbefreit, bzw. Umsatzsteuerbefreiung auf Grund der Kleinunternehmerregelung).
    • Das Entgelt für die von der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten in Anspruch genommene Leistung ist nach Erbringung durch die Masseurin sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung erfolgt in Bar oder mit Karte.
    • Das Entgelt für eine Serie von Leistungen (5er/10er Block) ist im Voraus zu bezahlen. Der 5er/10er Block ist nicht auf Dritte übertragbar.
    • Eine Rückvergütung von im Voraus bezahlten Leistungen (Gutscheinen, Blocks) ist nicht möglich.
  1. Sachbeschädigung: Die Haftung der Masseurin für eine Sachbeschädigung im Zuge der Leistungserbringung (zB an Kleidung des Kunden durch Öle, Cremen oder ähnliche Flüssigkeiten etc) beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Handlungen.
  1. Informationspflicht
    • Die Kundin/Patientin oder der Kunde/Patient ist verpflichtet, der Masseurin Erkrankungen, Allergien oder andere körperliche Beschwerden, die für die Leistungserbringung der Masseurin zu beachten sind, nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen.
    • Die Kundin/Patientin oder der Kunde/Patient wird der Masseurin Fragen zu ihrer/seinem Gesundheitszustand gewissenhaft und wahrheitsgemäß beantworten, um Komplikationen bei der Erbringung der Leistung und mögliche Schäden zu vermeiden. Sämtliche im Rahmen von Behandlungen ​erlangten Informationen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht durch die Masseurin.
    • Behandlungen von Erkrankungen bedürfen unbedingt einer ärztlichen Verordnung. Jede sonstige Behandlung dient ausschließlich der Krankheitsprävention bzw.​ der Entspannung. Es können keine Heilversprechen durch die Masseurin gegeben werden.
    • Im Falle einer infektiösen oder akut entzündlichen Erkrankung oder psychischen Erkrankung der Kundin/Patientin oder dem Kunden/Patienten, ist eine Behandlung nicht möglich.
  1. Gutscheine
    • Leistungsgutscheine werden auf eine bestimmte Leistung ausgestellt. Die Gültigkeit der Leistungsgutscheine beträgt 5 Jahre, wobei die der Gutscheineinlösung korrespondierende Leistungserbringung innerhalb dieser Frist erfolgen muss. Für die Einlösung gelten die unter 2. und 3. vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung. Ist der Preis der entsprechenden Leistung im Einlösungszeitpunkt höher, als zum Ausstellungszeitpunkt des Gutscheins, hat der Kunde den Differenzbetrag aufzuzahlen.
    • Der Gutschein ist zum Termin mitzubringen und kann nur gegen Entwertung eingelöst werden.
    • Eine Auszahlung des Gutscheinwertes (Barablöse) ist ausgeschlossen.
  1. Datenschutz: Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation unter www.massagepraxis-zitz.at/datenschutz
  1. Sonstiges: Sofern eine oder mehrere in diesen AGB enthaltene Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein sollten oder ihre Wirksamkeit durch spätere Umstände verlieren, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, den Vertrag durch eine dem rechtlichen und wirtschaftlichen Zweck der ungültigen oder unvollständigen Bestimmungen entsprechend wirksam zu ergänzen.

Alle Informationen erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sollte dennoch ein Fehler unterlaufen sein, kann für diesen Fall keine Haftung übernommen werden.

Stand Mai 2024